Der Kastanienhof

Das Altenpflegeheim "Kastanienhof" ist eine privat geführtes Alten- und Pflegeheim.

Der "Kastanienhof" wurde im Jahre 1987 von den Eheleuten Franziska und Ulrich Wigger eröffnet. In den ersten beiden Jahren befand sich die Pflege- und Begenungstätte im Rande des Ortes Elmlohe in einem kleinen gepachteten Bauernhof und konnte sechs Bewohner aufnehmen. Im Jahre 1988 konnte ein ehemaliger landwirtschaftlicher Betrieb im Herzen der Gemeinde Elmlohe erworben werden, der dann Platz bot für 28 Bewohner.

Am 01.01.2011 kauften die Eheleute Gabriele und Jürgen Diekmann den Kastanienhof. Beide bringen als examinierte Altenpfleger über 30 Jahre berufliche Erfahrung mit. Frau Diekmann hat trotz der Erziehung der drei Söhne sowohl in der ambulanten wie auch in der stationären Altenpfege gearbeitet. Herr Diekmann war nach seiner Ausbildung zunächst im Altenheim beschäftigt, bildete sich nebenbei weiter und übernahm dann die Leitung von zwei großen Altenheim bis zur Selbständigkeit im Jahr 2011.     

Mit dem Kauf des Kastanienhofes erfüllten sich die Eheleute Diekmann einen langersehnten Traum. Die Eheleute Diekmann und ihr jüngster Sohn wurden sehr freundlich in der Gemeinde aufgenommen und so konnten sie sich sehr schnell heimisch fühlen.
Auf Grund von Gesetzesänderungen im Jahre 2013/14 hätten im Bereich der Gebäudetechnik und des Brandschutzes einige bauliche Änderungen vorgenommen werden müssen. Da entschlossen sich das Ehepaar Diekmann gleich zur einer umfangreicchen Grundsanierung des gesamten Gebäudes. Ende 2014 begann dann im laufenden Betrieb diese Sanierung, die Anfang 2016 endete.

In dieser Zeit wurden:                                                            

  • alle Brandschutzauflagen erfüllt (neue Brandmeldeanlage, Brandschutztüren in den Fluren, neue Fluchtwege mit entsprechender Beleuchtung)                                                                                                        
  • eine neue Telefon- und Schwesternrufanlage installiert, alle elektrischen Leitungen (Gesamtlänge 25 km!) erneuert.
  • Umbau der Küche nach den gesetzlichen Vorgaben
  • Umbau der Waschküche nach den gesetzlichen Vorgaben
  • Einbau eines behindertengerechten Fahrstuhles                       
  • Dachboden ausgebaut und dadurch 8 neue Einzelzimmer geschaffen 
  • komplett neues Dach mit Wärmedämmung und Blitzschutzanlage
  • komplett neue Heizungsanlage und Inbetriebnahme eines Blockheizkraftwerkes         

   


 

Gestalten Sie Ihr "Eigenheim" nach Ihrem Geschmack!


Der Kastanienhof bietet 34 Bewohnern ein Zuhause. Es stehen 4 Doppel-  und 26 Einzelzimmer zur Verfügung.Die Einzelzimmer und Doppelzimmer haben zwischen 12 und 24 qm Wohnfläche. Leider konnten auf Grund der vorgegebenen Struktur des ehemaliegn Bauernhauses nicht alle Zimmer mit eigenem Bad ausgestattet werden. Es stehen daher zusätzlich zwei große Badezimmer, einmal mit Dusche und einmal mit großer Hubbadewanne, für die bewohner zur Verfügung.

Die wohnlichen Gemeinschaftsräume haben eine Gesamtgröße von über 350 qm. Ein 36 qm großer Wintergarten schliesst sich den Gemeinschaftsräumen und der offenen Küche an.


Die wohnlichen Zimmer sind so gestaltet, dass die individuellen Bedürfnisse und die pflegerischen Erfordernisse erfüllt werden können. TV-Anschluß und Rufanlage sind jedem Zimmer vorhanden.Ein Telefon wird auf Wunsch  zur Verfügung gestellt. Alle Bewohnerzimmer sollen so eingerichtet werden, wie es die Bewohner wünschen oder gewohnt sind: Völlig neu oder auch mit den ans Herz gewachsenen Möbeln aus der eigenen Wohnung.

 

Und zum Schluß noch eine Besonderheit unseres Hauses:

 

Die Aufnahme von Haustieren unserer Bewohner wird von uns ausdrücklich erwünscht und begrüßt!

 

Warum? Das erfahren Sie in einem gesonderten Artikel!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tiere erwünscht!

IMG_4125b.jpg

Infos, Termine & Mehr

Unser Flyer (PDF)



Ihr(e) Angehörige(r)
möchte bei uns leben?

Sprechen Sie uns an...

 


"Die Frucht von
Loslassen
ist die Geburt von
etwas Neuem."

- Meister Eckhart -


 

Abschied & Trauer

Trauerraum betreten ...

KastanienBlatt

 

Die hauseigene Zeitung
für unsere Bewohnerinnen
und Bewohner
sowie ihre Angehörigen.

 

 


KASTANIENBLATT
18. Ausgabe

 

 

 

Kastanienhof Elmlohe GmbH • Gallbergstr. 1 • 27624 Geestland

Telefon 0 47 04 / 94 99 0 • Fax 0 47 04 / 94 99 94 • E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Impressum • Datenschutzerklärung